Exhumierung und Umbettung von † Pfarrer Wilhelm Breithecker

Wir begleiten den Weg des langjährigen Seelsorgers zurück nach Dietkirchen

Bereits vor einiger Zeit trat der scheidende Pfarerr von Dietkirchen, Friedhelm Meudt, an uns heran und fragte, ob es nicht möglich sei, den 1982 verstorbenen Pfarrer von Dietkirchen, Dekan Wilhelm Breithecker, von seinem Heimatort Ellar zurück zu seinen Vorgängern und Nachfolgern an die Lubentius Basilika bringen.
Neben der tatsächlichen Öffnung der alten Gerabstätte, der Exhumierung der Gebeine und der Wiederbeisetzung an einem neuen Ort, ist so eine Unternehmung immer erst mal an einigen organisatorischen Aufwand gebunden.
Die Gemeinde Ellar musste die entsprechende Genehmigung erteilen. Ein Grabmacher, der die Ruhestätte sorgsam wieder öffnet muss gefunden werden. Ein entsprechendes Behältnis (in diesem Fall eine Gebeinkiste, kein Sarg) muss bereitgestellt werden. Diverese Schutzmaßnahmen (Sichtschutz, persönlicher Gesundheitsschutz etc. bei der Exhumierung müssen natürlich vorhanden sein.

Da wir, vor allem Benedikt Kirchberg, bereits einige Erfahrung auf diesem Gebiet haben, funktionierte alles reibungslos und die Gebeine konnten sorgsam geborgen, und dann im Rahmen einer würdigen Zeremonie wieder beigestezt werden.

Wir sind dankbar, dass wir unseren Teil zu diesem  "Historischen Moment", wie Pfarerr Meudt sagte, beitragen konnten.

 

Zurück