Lena Maresch besucht Lehrgang "Trauerpsychologie und Beratung"

Überbetriebliche Fortbildung im Bundesausbildungszentrum für Bestatter

Endlich war es soweit. Unsere Auszubildende Lena Maresch dufte die vergangen zwei Wochen am lang ersehnten Lehrgang Trauerpsychologie und Beratung im Bundesausbildungszentrum für Bestatter in Münnerstadt teilnehmen.
In der ersten Woche lag der Fokus sauf dem wichtigen Thema Trauerpsychologie. Die Dozenten Peter Siemens und Jessica Beitzel haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf verschiedene Weisen in den Punkten Sterbe- & Trauerphasen geschult. Es wurde aber auch über die persönlichen Eindrücken und Erfahrungen der Auszubildenden gesprochen. Wie geht man als angehender Bestatter/Bestatterin mit dem Thema Sterben und Tod um? Welche prägenden Erfahrungen hat man während der Ausbildung, aber auch im Leben allgemein gesammelt?
Intensive Fragen, die auch in der zweiten Woche des Lehrgangs nicht nachließen. Die Auszubildenden wurden in Woche 2 von den Dozenten Hr. Pungert und Hr. Häring in der „Königsdisziplin der Berufsausbildung“ - dem Beratungsgespräch geschult. Viele Faktoren sind hier zu beachten. Unter anderem muss gelerntes Fachwissen einfach und verständlich erklärt, Gesetze berücksichtigt und die Empathie für diese besondere Situation deutlich gemacht werden.
Grundsätzlich gilt: Der Wille der verstorbenen Person hat oberste Priorität!

Schön, dass Lena, ihr bereits bei uns erlerntes, Wissen vertiefen und erweitern konnte. Ihr Ausbilder, Benedikt Kirchberg, ist zuversichtlich, dass sie ihre Stärken und Fähigkeiten im Beratungsgespräch und in der Begleitung der Angehörigen zukünftig im Unternehmen umsetzten kann.

Zurück